Schauspielschule


Seit vielen Jahren arbeite ich mit jungen Schauspielstudenten zusammen. Mich hat diese Arbeit und die daraus resultierende Auseinandersetzung mit den Studenten immer schon sehr interessiert und sie ist auch für mich eine unglaubliche Inspirationsquelle. Ich muss durch die Konfrontation mit den Studenten meine eigene Sicht auf den Beruf ständig neu hinterfragen.

Neben der Vermittlung der verschiedenen Schauspielmethoden / Techniken (Strassberg, Meisner, Andersson, Brecht, Adler, Cechov, um nur einige zu nennen) versuche ich, den Studenten meine eigene Leidenschaft für den Beruf des Schauspielers weiterzugeben. Dies halte ich für sehr wichtig.

Der große Schauspiellehrmeister des 20. Jahrhunderts, Konstantin S. Stanislawski, hatte kurz vor seinem Tod Folgendes dazu gesagt: „Da stehe ich jetzt am Ende meines Lebens vor einem riesigen Berg mit Schutt und halte in meiner Hand drei kleine Diamanten. Meine Aufgabe ist es nun, diese Diamanten weiterzugeben und nicht die Mühen, Frustrationen und Qualen, um diese Diamanten in der Hand zu halten.“